Donnerstag, 3. September 2009

Wikinger 2

Nebenbei arbeite ich ja schon seit längerer Zeit an meinem Traum von einem Wikinger Kleid .Nachdem mein erstes Wikinger Kleid ,ja ein völliges Desaster war und Perdita und ich nur noch das Unterkleid retten konnten ,habe ich mich nicht an ein neues gewagt .Verschiedene andere Kleider zeigten mir allesamt ,das ich meinen Schnitt überarbeiten muß.Was ich dann auch getan habe.Um ganz ehrlich zu sein .Solange ich krank bin ,wird sich an meinem Gewicht nichts ändern ,aber es ändert sich alle 3 Monate was an meiner Figur.Und ich hatte nicht vor in einem Sack rumzulaufen ,was für mich bedeutet :Ich brauche eine Größenverstellbare Schneiderpuppe.Diese ist jedoch mein nächstes Problem ,weil ich hänge in den Grundgrößen genau zwischen 42-44 und die meisten Puppen gehen von 36-42 und von 44-50.Mal schauen ,aber das nur nebenbei.Es mangelt mir in unserem Shire ja nicht an professioneller Absteckhilfe durch Perdita oder Kate ,aber mir magelt es meistens an der Zeit diese in Anspruch zunehmen..
Um auf dem Punkt zukommen ,auf einem A&S meeting haben Kate und ich einen neuen Schnitt für mich designt.Nach diesem Schnitt entstand dann das Probekleid ,was einige auf Lissbrg als meine Wikinger Nachthemd schon bewundern durften .

Als das einigermaßen passte ( nach Perditas Meinung ja nicht so ,nach Kates und Elisandes schon ) habe ich dann ein Kleid aus dunkelrotem Leinen genäht .In meiner Angst irgendwas wieder in zu klein verschneiden zu können ,habe ich es anscheinend viel zu groß genäht ,daher sitzt es nicht wirklich .Auf bei der Schürze hatte ich im Nachhinein große Probleme.
Mit viel Hilfe und Trost ist es mir bis Lissberg dennoch nicht gelungen ,das Kleid mit Elisande zu ändern.
Ich habe dann nach Lissberg zuhause das gesamte Kleid nochmal aufgetrennt ,es mehr an Kates Schnitt gebracht in dem ich überall nochmal cm rausgenommen habe.
Nachdem ich das getan habe ,habe ich die Ärmel wieder eingenäht ,habe es angepasst und leicht auf Taille gebracht ( allerdings nicht wie Pellwurst ) .Danach habe ich erneut die Geren eingehnäht ,aber nicht unter dem Arm sondern etwa in Höhe der Taille.Da ich eine Rettungsring Figur habe ,habe ich versucht die Geren dort einzusetzen ,wo man die Ringe auf der Hüfte sieht ,


Jetzt sieht es sehr gelungen aus .Als nächstes werde ich die seitliche Geren aus meiner Schürze raustrennen ,weil diese nämlich wieder meine Ringe betonen und danach dürfte dieses Kleid nun endlich so sein wie ich es mir vorgestellt habe.

Keine Kommentare: