Dienstag, 15. September 2009

Update Thorvaldrs new Cloth

So heute war der erste Tag der wirklichen Arbeit ,nachdem ich gestern die schnittmuster fuer seine neue kampfhose ,seine neue Wikingerhose und seine neue Tunika gemacht habe.
Hier nun die Bilder von gestern ,vom Patternmaking :


Schnitt der neuen Wikingerhose auf dem beigen Fischgraet Stoff
Stand der Fertigung =>Fertig!!


Schnitt der neuen Kampfhose ,genaeht aus braunem Halbleinen
Stand der Fertigung => Fertig !!!


Schnitt der Tunika,den ich nach einer Tunika von Thorvaldr gefertigt habe.Die Original Tunika stammt von Historical Enterprises ,und ist angeblich nach einem authentischen Wikingerschnittmuster *Hust*Nun nach langer Inspektion des Schnittes habe ich festgestellt ,das es zwar ein authentischer Schnitt ist,aber doch eher der einer T bzw.A Tunika zusehen hier :





Was mich an der ganzen Sache etwas wundert ist ,das sie die Keile vorne und hinten eingesetzt haben.Daher ist an der Vorderseite als auch an der Hinterseite in der Mitte eine Naht.Macht das bei Zuschneiden auf dem Stoffverbrauch irgendeinen Sinn ?? Also, ich habe beide Teile vorne und hinten im SToffbruch geschnitten.Aus dem Verschnitt habe ich dann die Keile gemacht und die Aermel extra .Hmm...obwohl in der Usa gibt es eine schmallere Stoffbreite als hier ,vielleicht liegt die Schnittfuehrung daran ..hmmmm

Keine Kommentare: