Also nicht nur das ich gerade noch auf meine Bücher für mein russisches Emsemble warte ,hatte ich jetzt die Chance mich vorab schon mit dem Byzantinischen zu beschäftigen.
Her Highness Eleonora braucht ein neues Outfit für die University in Schweden.Da diese unter einem Orientalischem Motto steht ,musste natürlich auch ein Orientalisches Outfit her.Gesagt ,Getan ...hier ist ein Bericht über "Byzantine Quick and Dirty"
Da uns die Zeit weglief und nur ein geringes Kapital zur Stoffanlage zur Verfügung bestand,begab ich mich neben meiner Recherche auf Ebay Stoffsuche.Bei einem meiner Lieblingsverkäufer fand ich Baumwoll Satin in den Farben lila,grün und blau.Ausserdem schnupperte ich mein Lager durch und fand eine ganze Menge Dinge ,die wir verwenden könnten.
So Recherche:
Das Byzantinische Ensemble besteht aus mehreren Schichten.Wir orientierten uns an verschiedenen Bücher ,so wie an der Seite von Black Tauna ( den SCA Namen muss ich gleich nochmal raussuchen)
In einem Buch von Herbet Norris ( Ancient European Costumes) stiessen wir dann auch dieses Bild .Dieses Outfit fand den Gefallen der Highness.
Also gut ,dann schauen wir mal was wir da machen können
Bei meiner Suche bin ich dann auf folgende Übersicht für die Schnitte gestossen
Ein Palium hat HRH schon ,darum brauchten wir uns nicht mehr zu kümmern .Das Palium ist gelb und aus echter Seide.Klar hätten wir lieber mit echter Seide gearbeitet ,allerdings war das aufgrund des Preises einfach nicht möglich .
Die bestellten Stoffe kamen und wir wählten den lilanen für das Kleid ,weil ich davon noch 5 meter bekommen hatte und den Grünen für eine Art Stola ,das ich davon nur noch 3 Meter bekam.
Ich hab dann noch mehrere Bilder gefunden ,die wir als Inspiration benutzt haben .Zu dem Kleid kommen noch ein Gürtel,Handstulpen,Borte für den Arm und ein Hut .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen