In den letzten Tagen hatte ich ein wenig Zeit und keine Lust auf große Projekte und habe daher mit was kleinem angefangen.Es ist zur Zt. mehr eine Spielerei,aber das sieht schon alles ganz vielversprechend aus.
Jeder ,der mich kennt ,weiß das ich im Mittelalter noch keine so richtig vernünftige Kopfbedeckung habe,schon garnicht für den sogen.Court und daher habe ich einiges ausprobiert.Es muß nicht zwingend "A" sein ,aber praktisch .Ich habe sehr feines Haar ,auch nicht gerade die größte Masse ,daher geht ein Feststecken schon garnicht .
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Schnittmuster von McCalls gekauft ,für Chemo Hats.
Nach diesem Muster habe ich die Modelle D,G gestern genäht.
Modell G:
Modell D
und dann habe ich noch eine Art Haarnetz für Odi probiert.Odi hat eher das Problem ,das ihre kleine Tochter ihr den Schleier vom Kopf zieht ,daher mußten wir uns hier auch was Kindersicheres einfallen lassen .Als Vorlage dienste dies
Geschnitten ist es nach einem Muster aus einem Karfunkel
Es ist mir im Nacken aber noch zu knapp.Ich habe den "Beutel" zugenäht .Das habe ich auf dieser Seite gesehen
Haarnetz
Allerdings geht es da um einen French Hood "Beutel".Ich muß mir das heute nochmal durch den Kopf gehen lassen ,wie die das mit der Befestigung machen.Das Haarnetz wird in einem Halb Oval geschnitten und dann eigentlich eingerafft .Dann müßte ich aber einen Tunnel nähen um dort ein Band durchzuführen um das Netz zusammen zu ziehen .Mal gucken was mir dazu einfällt.
Für mich werde ich wohl verschiedene Varianten des Modells G machen .Ich trage aus gesundheitlichen Gründen fast immer einen Schal ,da ist es immer doof einen dicken Knoten im Nacken zuhaben.Ich werde auf Teile meiner selbstgefärbten Seidentücher verarbeiten.Die großen reichen dafür :-)Den vorderen Teil nimmt man doppelt ,daher kann ich an der Unterseite ein Material verarbeiten ,wie z.B .Filz,so das mir das nicht immer vom Kopf rutscht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen